AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen zur Buchung der Fotobox Osttirol

Vertragspartner

Vertragspartner für alle Rechtsgeschäfte ist Matthias Fuchs, Oberassling 31, 9911 Assling. Email: anfrage@fotobox-osttirol.at Web: www.fotobox-osttirol.at

Für alle Geschäftsbeziehungen zum dem Kunden gelten ausschließlich die nachfolgend beschriebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen von Kunden erkennen wir nicht, es sei denn, ihre Geltung ist ausdrücklich zwischen den Parteien vereinbart worden. Sie gelten ebenso für zukünftige Geschäftsbeziehungen der Vertragsparteien, auch wenn sie nicht erneut ausdrücklich in die spätere Vereinbarung aufgenommen werden.

Buchung akzeptiert

Durch die Abgabe einer Buchung akzeptiert der Kunde diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Bilderarchivierung

Wir sind nicht verpflichtet zur dauerhaften Archivierung des von der Fotoboxentstandenen Bildmaterials, sofern nicht ausdrücklich abweichende Regelungen schriftlich vereinbart wurden.

Gewährleistung und Haftung

Schadensersatzansprüche aus Verzug, Unmöglichkeit der Leistung, Verletzung von gesetzlichen und/oder vertraglichen Neben‐ und Schutzpflichten bei Vertragsabschluss sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch grob fahrlässiges oder vorsätzliches Verhalten seitens uns verursacht worden ist.

Sollte auf Grund besonderer Umstände, wie z.B. plötzliche Krankheit, Verkehrsunfall, Umwelteinflüsse, Verkehrsstörungen etc. zu dem vereinbarten Fotobox Termins nicht erscheinen, kann keine Haftung für jegliche daraus resultierenden Schäden, Verluste oder Folgen übernommen werden. Sollte es kurzfristig auf Grund höherer Gewalt zum Ausfall der Fotobox kommen, bemühen wir uns (soweit vom Kunden erwünscht) um eine Ersatzfotobox, der auf eigene Rechnung seine Leistungen erbringt. Ein Anspruch darauf besteht jedoch nicht.

Für etwaige Schäden an der Fotobox und deren technischen Materialien durch absichtliche oder unabsichtliche Gewalteinwirkung durch den Auftraggeber oder Dritte(Veranstaltungsgäste) während der Buchungsdauer, gehen komplett zu Lasten des Auftraggebers. Die Fotobox ist Versichert. Bei einem Schadensfall der Fotobox (nicht Accessoires) ist ein Selbstbehalt von bis zu maximal 300€ vom Veranstalter zu Zahlen.

Auch Ausfallshonorare für zukünftige Buchungen gehen zu Lasten des Auftraggebers.

Nutzungs-und Urheberrechte

Sämtliche Nutzung‐ und Urheberrechte liegen auch nach Abschluss einer vertraglichen Vereinbarung ausschließlich bei uns. Wird ein eingeschränktes Nutzung‐ oder Vervielfältigungsrecht durch uns an den Kunden übertragen, ist bei öffentlicher Nutzung der Daten ein eindeutiger Hinweis auf das Urheberrecht zu machen.

Der Auftraggeber erwirbt an den Fotoboxbildern nur die Nutzungsrechte für den Privatgebrauch. Das Recht der Vervielfältigung und der Weitergabe an Dritte wird für private Zwecke eingeräumt. Die Nutzungsrechte gehen erst nach vollständiger Bezahlung des Honorars an uns über.

Die gewerbliche Nutzung, der gewerbliche Weiterverkauf, der gewerbliche Verleih von Fotoboxbildern bzw. deren Verwendung bei öffentlichen Aufführungen oder in Fotowettbewerben bedürfen in jedem Fall vorab der schriftlichen Vereinbarung.

Wir dürfen die Fotos im Rahmen der Eigenwerbung und publizistisch zur Illustration verwenden (z.B. für Ausstellungen, Messen, Homepage, Blog, Fachmagazine für Fotografie oder Hochzeiten etc.). Der/die Auftraggeber erteilen hierzu mit Vertragsunterzeichnung (oder Vereinbarung per Mail) ihr ausdrückliches Einverständnis. Wird dieses Einverständnis ausdrücklich nicht erteilt, besteht für uns die Notwendigkeit der Eigenwerbung.

Anwendbares Recht, Schriftform, Teilunwirksamkeit, Gerichtsstand

Es gilt ausschließlich österreichischem Recht, bei Lieferungen unter Ausschluss des UN‐Kaufrechts. Dies gilt auch bei Tätigkeiten oder Publikationen im Ausland. Mündliche Nebenabreden sind nicht wirksam. Jegliche vertragsändernden oder ergänzenden Vereinbarungen bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für dieses Schriftformerfordernis. Bei Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen des Vertrages bzw. dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben die übrigen Klauseln weiterhin wirksam. Leistungs‐ und Erfüllungsort ist, soweit gesetzlich zulässig, Lienz. Soweit gesetzlich zulässig, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus den vertraglichen Beziehungen ebenfalls Lienz.